Technische Hinweise für die Teilnahme am Kolloquium

Reiter

Auf dieser Seite haben wir Ihnen die wichtigsten Infos über die technischen Rahmenbedingungen der Teilnahme am Kolloquium zusammengetragen.

Für die Veranstaltung nutzen wir ein Cisco Webex-Konferenzsystem der Bundesanstalt für Wasserbau (BAW).
Einladende bzw. technische Gastgeberin für die Webex-Konferenz ist die Bundesanstalt für Wasserbau (BAW) in Karlsruhe und die Firma Capgemini. Allen WSV-Beschäftigten ist die Teilnahme an Konferenzsystemen, die von der BAW initiiert werden und browserbasiert stattfinden, gestattet.

Die Einwahldaten erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung einige Tage vor der Veranstaltung per Mail und in COMS. Für die Veranstaltung erhalten Sie sowohl Einwahldaten für die browserbasierte Einwahl (ohne Installation eines Clients o. ä.) wie auch die SIP-Einwahldaten, falls Sie sich aus einem Konferenzraum Ihres Amtes einwählen möchten.

Für den Beitritt zur gesamten Veranstaltung (IZW-Campus, Webex, Mentimeter) ist keine aktivierte VPN-Verbindung notwendig.

Sie haben drei Möglichkeiten, sich einzuwählen:

  • Einwahl über Ihren dienstlichen Arbeitsplatz bzw. über ein internetfähiges Endgerät im Home Office. Idealerweise nutzen Sie für die Veranstaltung ein Headset sowie eine Webcam. Zwingend notwendig ist es, dass Sie die Möglichkeit haben, Ton abzuspielen (z.B. über ein Headeset oder über einen in Ihrem PC integrierten Lautsprecher).
  • Einwahl über einen Konferenzraum in Ihrem Amt. Bitte reservieren Sie ggf. die notwendigen Ressourcen in Ihrem Amt dafür in eigener Regie. Bitte nehmen Sie in diesem Fall ein weiteres, internetfähiges Endgerät mit in den Konferenzraum, sodass Sie parallel zur Konferenz an Umfragen über Mentimeter teilnehmen können.  

Die Einwahldaten enthalten alle Infos, die Sie für den von Ihnen präferierten Zugang benötigen.


Hierbei können Sie aus drei Möglichkeiten wählen:

  • Einwahl über Ihren dienstlichen Arbeitsplatz: über den bereitgestellten Zugangslink (webbasiert) oder über Jabber (SIP-Einwahl)
  • Über ein internetfähiges Endgerät im Home Office: über den bereitgestellten Zugangslink (webbasiert) oder über Jabber (SIP-Einwahl)
  • Einwahl über einen Konferenzraum in Ihrem Amt: über SIP-Einwahl

Für den Fall, dass Sie mit mehreren Kolleg:innen aus einem Konferenzraum gemeinsam an der Veranstaltung teilnehmen möchten, reicht die Anmeldung eines Teilnehmenden für die Zusendung des Teilnahmelinks aus. Der Name des Anmeldenden erscheint dann auch in der Teilnehmerliste.
Die Namen aller weiteren Teilnehmer (im selben Konferenzraum), für die eine Aufnahme in die Teilnehmerliste gewünscht ist, teilen Sie uns bitte per Mail an simone.knobloch@baw.de mit.

Im Voraus der Veranstaltung können Sie sich mit Ihren Rückfragen gerne an folgende Adresse wenden: simone.knobloch@baw.de

Sollten Sie während der Veranstaltung technische Probleme haben, sind wir unter folgender Telefonnummer und E-Mail-Adresse für Sie erreichbar: simone.knobloch@baw.de oder telefonisch unter: 0151 40250270 (Laura Kussl, Capgemini Invent)


Zudem haben Sie die Möglichkeit, im Vorfeld der Veranstaltung an unserem kurzen Techniktest teilzunehmen.
Der Techniktest findet am Mittwoch, dem 15.09.2021, von 14:00-15:00 Uhr statt. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich mit den Funktionalitäten der Bedienungsoberfläche in Webex, Mentimenter sowie den technischen Rahmenbedingungen dieses Formats vertraut zu machen. Sofern Sie nicht bereits Erfahrung mit ähnlichen digitalen Veranstaltungsformaten in Webex haben, empfehlen wir Ihnen diese Möglichkeit zu nutzen. Die Einwahldaten zum technischen Probetermin werden Ihnen in einer gesonderten Mail übermittelt, sofern Sie bei der Anmeldung Ihren Teilnahmewunsch am Probetermin hinterlegt haben.

Die BAW nutzt Mentimeter um während Veranstaltungen Live-Umfragen durchzuführen. Die Zugangsdaten zu den Live-Umfragen werden Ihnen im Rahmen der Veranstaltung mitgeteilt. Eine VPN-Verbindung ist für die Teilnahme nicht notwenig, stört aber auch nicht. Die Teilnahme ist über jedes, internetfähige Endgerät möglich (PC, Smartphone, Tablet, etc.).

Sollten Sie technische Probleme haben, sind wir unter folgender Telefonnummer und E-Mail-Adresse während der Veranstaltung für Sie erreichbar:

Simone Knobloch
Telefon: +49 (721) 9726-4240 bzw. mobil: 0171/6311433
E-Mail: simone.knobloch@baw.de

Dateien

Inline Datei
pdf   666.05 KB   28. Okt 2021, 13:55   Anzahl Seiten: 7